HOLZHOFER CONSULTING

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Datenschutzhinweise

Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Holzhofer Consulting GmbH
Lochhamer Straße 31
82152 München - Planegg
Tel.: (0 89) 12 50 15 600
E-Mail:

(im Folgenden „Holzhofer Consulting GmbH“, „wir“, „uns“).

1. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

1.1 Verarbeitung von Zugriffsdaten

Technisch bedingt verarbeiten wir bei jedem Zugriff auf unser Webangebot eine begrenzte Anzahl an Daten (sogenannte Verbindungsdaten). Diese Daten sind technisch erforderlich, um eine Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und unseren Servern aufzubauen und durchzuführen. Diese Daten werden im Hauptspeicher des Webservers für die Dauer der Verbindung verarbeitet:

Folgende Daten oder Datenkategorien werden hierbei erhoben:

  • IP-Adresse
  • Quell-Port des aufrufenden Geräts oder eines Gateways (z.B. Firewall oder Proxy)
  • Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war (mittels HTTP Fehlercode)
  • Meldung, warum ein Abruf gegebenenfalls fehlgeschlagen ist (mittels HTTP Fehlercode)
  • Referer (Webseite, von denen aus Aufrufe unsere Hauptseite oder Unterseiten aufgerufen wurden)
  • User-Agent (Browsertyp, mit dem Sie unsere Webseite aufrufen nebst Version)
  • Breite und Höhe des Anzeigebildschirms
  • Spracheinstellungen Ihres Browsers

Die IP-Adresse, Zeitstempel, HTTP-Fehlercode, Referer und User-Agent werden beim Aufruf unserer Webseiten automatisch protokolliert, um die Funktionsfähigkeit und den Schutz unserer Webseiten sicherzustellen. Weiterhin dienen die Protokolle der Optimierung der Webseite. Ihre IP-Adresse wird in den Protokollen nur in gekürzter Form weiterverarbeitet und ist dadurch anonymisiert. Eine Erstellung von Benutzerprofilen sowie ein Personenbezug ist uns mit diesen Daten nicht möglich.

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessensabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Verarbeitungen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind und diese Ihre Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

1.2 Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Interessenten

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Gewerbetreibende, Freiberufler und öffentliche Institutionen. Verträge mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB werden nicht geschlossen.

Sofern Sie sich für unsere auf der Webseite angebotenen Dienstleistungen interessieren, verarbeiten und speichern wir bei Kontaktaufnahme Ihre Angaben. Alle Angaben zur Erfüllung der Informationspflichten für diese Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art. 13 ff. DSGVO finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen für unsere Kunden und Interessenten.

1.3 Datenverarbeitung zur Reichweitenmessung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Besuchern unserer Webseite, um deren Qualität und Inhalte zu verbessern. Die Analyse der Nutzung erfolgt mit Hilfe des Tools Matomo, das wir selbst hosten. Ihre IP-Adresse wird hierfür nur in gekürzter Form weiterverarbeitet und ist dadurch anonymisiert. Ein Rückschluss auf eine bestimmte Person ist daher nicht möglich. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt regelmäßig auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessensabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen, unter anderem aufgrund der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, nicht das Interesse an der Verbesserung der Qualität und Inhalte der Webseite überwiegen.

Wenn Sie die Verarbeitung zu Analysezwecken nicht möchten, können Sie wie folgt jederzeit durch Klicken auf den folgenden Button widersprechen oder Ihren Widerspruch zurücknehmen:

In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erhebung von Nuztungsdaten verhindert. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung nur innerhalb Ihres Browsers gilt und nur dann funktioniert, wenn Cookies gesetzt werden dürfen. Sofern Sie einen anderen Browser verwenden, muss zur Verhinderung der Erhebung von Nutzungsdaten auch hier ein Opt-Out-Cookie gesetzt werden. Werden alle Cookies im Browser gelöscht, muss auch in diesem Fall der Opt-Out-Cookie neu gesetzt werden.

1.4 Technisch erforderliche Cookies sowie Werbe- und Marketing-Cookies (Tracking-Cookies)

Während der Nutzung unserer Webseite werden keinerlei Cookies gesetzt, weder technisch erforderliche, noch solche, die beispielsweise das Verhalten des Nutzers erfassen (Analyse- und Tracking-Cookies).

Verwandte Technologien, wie Tracking-Skripte, werden ebenfalls nicht eingesetzt. Ausnahme ist das Opt-Out-Cookie, wenn Sie der Verarbeitung von Daten zu Analysezwecken in Ziffer 1.3 widersprechen.

1.5 Verarbeitungen im Zusammenhang mit unserem Kontaktformular

Bei Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular unter https://www.holzhofer-consulting.de/kontakt/ werden Ihre gemachten Angaben grundsätzlich nur zur Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussanfragen, gespeichert.

Folgende Daten oder Datenkategorien werden hierbei erhoben und verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • Rückrufbitte
  • E-Mail-Adresse
  • Individuelle nachricht

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen nicht unsere Interessen an der Beantwortung Ihrer Anfrage überwiegen.

2. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO finden seitens der Holzhofer Consulting GmbH nicht statt.

3. Datenübermittlung in ein Drittland

Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur auf Grundlage:

  • eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission i.S.d. Art. 45 DSGVO.
  • eines genehmigten Zertifizierungsmechanismus gemäß Art. 42 DSGVO zusammen mit rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters in dem Drittland.
  • von Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO erlassen wurden.

Derzeit findet bei der Nutzung unserer Webseite keine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) statt. Die Webseiten und Protokolle befinden sich ausschließlich auf Servern in Deutschland.

4. Empfänger Ihrer Daten

Das Hosting dieser Webseite betreiben Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO, die nach Art. 4 S. 1 Nr. 9 DSGVO Empfänger sind.

5. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach dem Wegfall des jeweiligen Zwecks bzw. nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

Vorliegend werden alle Verbindungsdaten im Speicher des Webservers kurz nach dem Ende der Verbindung automatisiert gelöscht. Die anonymisierten Zugriffsprotokolle werden für 30 Tage aufbewahrt. Für den Fall, dass Teile der Zugriffsprotokolle zu Zwecken der Beweissicherung benötigt werden, sind diese bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

6. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Holzhofer Consulting GmbH, Lochhamer Str. 31, 82152 München - Planegg verantwortlich, soweit nicht anders ausgewiesen.

Sie können jederzeit von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO) zu den über Sie gespeicherten Daten und deren Berichtigung (Art. 16 DSGVO) im Fall von Fehlern verlangen. Weiter können Sie die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), die Übertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) der uns durch Sie bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen.

Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, der Nutzung Ihrer Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen (Art. 21 DSGVO).

Sofern Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:

Holzhofer Consulting GmbH
Lochhamer Straße 31
82152 München - Planegg

7. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Zudem können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach, zuständig. Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.

Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten unserer Kunden und Interessenten an unseren Angeboten.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Gewerbetreibende, Freiberufler und sowie öffentliche Institutionen. Verträge mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB werden nicht geschlossen.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Holzhofer Consulting GmbH
Lochhamer Straße 31
82152 München - Planegg
Tel.: (0 89) 12 50 15 600
E-Mail:

(im Folgenden „Holzhofer Consulting GmbH“, „wir“, „uns“).

1 Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen

1.1 Bearbeitung von Anfragen und Angebotserstellung

Sofern Sie sich für unsere angebotenen Dienstleistungen interessieren, verarbeiten und speichern wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und Erstellung eines Angebots bei Ihrer Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail oder Telefon) folgende Angaben:

  • Name
  • Position im Unternehmen
  • geschäftliche Anschrift
  • geschäftliche Rufnummern
  • geschäftliche E-Mail-Adresse

Wir behalten uns vor, nach Unterbreitung unseres Angebots innerhalb von 60 Tagen telefonisch oder per E-Mail nach Ihrer Entscheidung zu fragen, sofern Sie unserer Nachfrage nicht widersprochen haben.

Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Verarbeitung Ihrer Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist und unser Interesse Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten zum Schutz Ihrer Daten überwiegen.

1.2 Durchführung und Abwicklung Beratungsverträge

Zur Beratung unserer Kunden verarbeiten wir folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Kontaktdaten von Ansprechpartnern
  • Angaben zu Beratungsvorgängen als Leistungsnachweis

Wir nutzen für unsere Beratungen auch Online-Videokonferenzsysteme des jeweiligen Kunden oder alternativ unser eigenes System. Die Aktivierung der Videoübertragung obliegt dem jeweiligen Teilnehmer und ist mit keinen Vor- und Nachteilen bei der Beratungsleistung verknüpft. Eine Aufzeichnung der Videokonferenzen durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Sollte ausnahmsweise eine Aufzeichnung durch uns erforderlich sein, werden von den Teilnehmern Einwilligungserklärungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a in Verbindung mit Art. 7 DSGVO eingeholt.

Zur Rechnungsstellung, der Überwachung und dem Einzug von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verarbeiten wir Kontaktdaten von Ansprechpartnern der Buchhaltung sowie weiterer mit diesen Verarbeitungsvorgängen betrauten Personen.

Sofern wir in die Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen oder Vorfällen eingebunden werden, die eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten zum Gegenstand haben, verarbeiten wir die für die in diesen Fällen analysierten und gegebenenfalls den Behörden zu meldenden Daten. Diese können E-Mail-Adressen, Einträge aus Protokolldateien von IT-Systemen, E-Mail-Konversationen und Angaben zu den für den Vorfall relevanten Handlungen umfassen.

Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen nicht unsere Interessen an der Durchführung und Erfüllung des Beratungsvertrags überwiegen. Wir haben vorliegend ein berechtigtes Interesse an der Durchführung und Abwicklung unserer vertraglichen Verpflichtungen mit unseren Kunden, wofür die Verarbeitung der hier genannten Daten und Datenkategorien erforderlich ist.

1.3 Bereitstellung und Betrieb Web-Based-Trainings

Als Nutzer unseres Web Based Trainings finden Sie die Datenschutzhinweise auf unserem E-Learning-Portal.

2. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO finden seitens der Holzhofer Consulting GmbH nicht statt.

3. Datenübermittlung in ein Drittland

Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur auf Grundlage:

  • eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission i.S.d. Art. 45 DSGVO.
  • eines genehmigten Zertifizierungsmechanismus gemäß Art. 42 DSGVO zusammen mit rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters in dem Drittland.
  • von Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO erlassen wurden.

Derzeit findet im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen sowie im Zusammenhang mit Abschluss und Erfüllung eines Beratungsvertrages keine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) statt. Daten, die auf unseren Systemen verarbeitet werden, befinden sich ausschließlich auf Servern in Deutschland.

4. Empfänger von Daten und Datenquellen

4.1 Kategorien von Empfängern von Daten

Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken setzen wir folgende Kategorien von Empfängern als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO ein:

  • Hosting und Betrieb des Online-Videokonferenzsystems
  • Hosting von Servern für die Bereitstellung von webbasierten Diensten
  • Betrieb von E-Mail-Servern
  • TK-Diensteanbieter zum Betrieb unserer Telefonanlage

Weitere Empfänger, die nicht Auftragsverarbeiter sind:

  • Rechtsanwälte zur Verteidigung und Durchsetzung von Ansprüchen
  • Steuerberater zur Finanzbuchhaltung und Erstellung von Bilanzen
  • Inkasso-Dienstleister und zuständige Gerichte, um Forderungen einzuziehen und Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. Kommt es im Inkassofall zur Übermittlung personenbezogener Daten (Kunden- und Kontaktdaten, Zahlungsdaten und Daten zur Forderung) an einen Inkasso-Dienstleister, setzen wir Sie vorher über die beabsichtige Übermittlung in Kenntnis.

Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte nur weiter, sofern Sie zuvor ausdrücklich eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Auch werden Ihre Daten weitergegeben, soweit wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.

4.2 Datenquellen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von Interessenten und Kunden erhalten haben.

Soweit es für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (Schuldnerverzeichnisse, die Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder von sonstigen Dritten (einer Auskunftei oder einem Adressdienstleister) berechtigt übermittelt werden.

6. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufbewahrungsfristen vorsehen.

Daten aus Anfragen zu unseren Leistungen löschen wir nach Maßgabe der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht ergeben (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB).

Wir speichern Ihre Daten für den Zeitraum des bestehenden Vertrages sowie nach Beendigung des Vertrages mit Ihnen für einen Zeitraum bis zum Erhalt des Steuerbescheids für das Jahr, in dem der Vertrag beendet wurde. Für den Fall, dass der Bescheid nicht endgültig ist, werden die Daten bis zum Abschluss der Betriebsprüfung gespeichert. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten für die Dauer der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, sind wir verpflichtet, die Daten bis zum Ablauf dieser Fristen zu speichern. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht ergeben (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB), löschen wir diese Daten wieder.

7. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Holzhofer Consulting GmbH, Lochhamer Str. 31, 82152 München - Planegg verantwortlich, soweit nicht anders ausgewiesen.

Sie können jederzeit von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO) zu den über Sie gespeicherten Daten und deren Berichtigung (Art. 16 DSGVO) im Fall von Fehlern verlangen. Weiter können Sie die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), die Übertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) der uns durch Sie bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen.

Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, der Nutzung Ihrer Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen (Art. 21 DSGVO).

Sofern Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:

Holzhofer Consulting GmbH
Lochhamer Straße 31
82152 München - Planegg

8. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Zudem können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach, zuständig. Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.

Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO, § 32 BDSG zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten von Betroffenen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und des Beschäftigungsverhältnisses.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Holzhofer Consulting GmbH
Lochhamer Straße 31
82152 München - Planegg
Tel.: (0 89) 12 50 15 600
E-Mail:

(im folgenden „Holzhofer Consulting GmbH“, „wir“, „uns“).

1. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

1.1 Bewerbungsverfahren

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können verarbeiten wir, sowie von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeiter, die folgenden Daten von Ihnen, sofern Sie uns diese im Bewerbungsverfahren oder im Laufe der Vertragsbeziehung mitgeteilt haben:

  • Angestrebte Position
  • Berufsabschluss
  • persönliche Angaben (Vorname, Name, Anschrift, Telefon, Geburtsdatum, Geburtsort, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer)
  • Staatsangehörigkeit
  • Ggf. Angaben zur Fahrerlaubnis und/oder zum Fahrzeug
  • Angaben zu gewünschter Arbeitszeit
  • Gewünschter Eintrittstermin
  • Angaben zum Gehaltswunsch
  • weitere Angaben im Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Zertifikate

Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit Sie mit der Speicherung Ihrer Bewerbung in einem Bewerberpool einverstanden sind, ist Zweck der Datenverarbeitung die Kontaktaufnahme um vergleichbare Positionen vorzuschlagen. Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem COVID-19-Virus und der Wahrung rechtlicher Vorgaben zum Infektionsschutz führen wir gegebenenfalls Interviews über ein Videokonferenzsystem durch. Aufnahmen der Gespräche werden dabei nicht erstellt. Rechtsgrundlage für Interviews per Video ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessensabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der betroffenen Bewerber, unter anderem aufgrund der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, nicht die Interessen des Verantwortlichen zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem COVID-19-Virus überwiegen und der Betroffene selbst ein Interesse daran hat, nicht mit dem Virus angesteckt zu werden.

1.2 Vertragsverhältnis

Im Falle einer Zusage verarbeiten wir Ihre Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses. Rechtsgrundlage ist hierfür ebenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. b. Um den Arbeitsvertrag durchführen zu können verarbeiten wir sowie von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeiter die folgenden Daten von Ihnen, sofern Sie uns diese nicht bereits im Bewerbungsverfahren oder im Laufe des Arbeitsverhältnisses mitgeteilt haben oder die Daten im Laufe des Arbeitsverhältnisses anfallen. Diese sind:

  • persönliche Angaben (Vorname, Name, Anschrift, Telefon, Geburtsort, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer)
  • Geburtsdatum, insb. zur Ermittlung des Renteneintrittsalters
  • Staatsangehörigkeit und ggf. Aufenthaltstitel zur Ermittlung der Arbeitserlaubnis
  • Angaben zur Fahrerlaubnis soweit für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich
  • Steuerklasse, Steuer-Identifikationsnummer
  • Daten aus Ihrem Sozialversicherungsausweis
  • Krankenkasse
  • Kontonummer zur Lohn/-Gehaltsüberweisung
  • Familienstand zum Abgleich der Steuerklasse
  • weitere Angaben im Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Zertifikate zur Beurteilung der Qualifikation

Im Rahmen des bestehenden Arbeitsverhältnisses kann es auch zur Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten kommen. Die Verarbeitung solcher Daten erfolgt auf Grundlage Art. 9 Abs. 2 lit. a oder b DSGVO.

Fragen zu Schwerbehinderung erfolgen auf gesetzlicher Grundlage des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX), beispielsweise zur Arbeitsplatzgestaltung oder der Berechnung von Zusatzurlaub.

Eine Reihe Ihrer Daten (z.B. E-Mail-Adresse) wird für die Verwaltung und Sicherheit des IT-Systems verarbeitet. Dies schließt erstellte und archivierte Textdokumente (z.B. Korrespondenz) mit ein. Dies umfasst auch im Rahmen der Internetnutzung erfasste Daten. Ohne diese Datenverarbeitung ist ein sicherer Betrieb des Systems und damit eine Beschäftigung in unserem Unternehmen nicht möglich.

3. Kategorien von Datenempfängern

Soweit gesetzlich zulässig, geben wir personenbezogene Daten an Externe:

  • Sozialversicherungsträger (einschließlich Betriebskrankenkassen)
  • Finanzamt
  • Betriebliche Krankenkassen
  • Betriebsärzte
  • Rechtsanwälte im Falle arbeitsrechtlicher Beratung
  • Gerichte
  • mit der Auszahlung befasste Banken
  • vom Arbeitnehmer angegebene Gewerkschaft, mit Einwilligung der betroffenen Person
  • Rentenkassen
  • Versicherungsanstalten im Rahmen einer bestehenden Gruppen- oder Einzelversicherung

4. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR erfolgt auf Grundlage:

  • eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission i.S.d. Art. 45 DSGVO.
  • eines genehmigten Zertifizierungsmechanismus gemäß Art. 42 DSGVO zusammen mit rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters in dem Drittland.
  • von Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO erlassen wurden.

5. Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Wenn Sie sich auf ein Stellenangebot bewerben oder Ihre Einwilligung zur Aufnahme in unseren Bewerberpool erteilen, sind die unter Ziffer 2 genannten Daten von Ihnen bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung hätte zu Folge, dass das Bewerbungsverfahren nicht durchgeführt werden kann oder die Aufnahme in einen Bewerberpool nicht möglich ist.

Scoring

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zur Durchführung von automatisierten Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO verarbeitet.

6. Datenquellen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Abschluss eines Dienst,- Arbeits- oder Werkvertrages von Ihnen erhalten haben.

7. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer

Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach dem Wegfall des jeweiligen Zwecks bzw. nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Daneben werden personenbezogene Daten gegebenenfalls auch für die Dauer der Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert. Unterlagen von abgelehnten Bewerberinnen oder Bewerbern werden auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und der Zivilprozessordnung (ZPO) bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahrt.

Im Falle einer Einwilligung zur Teilnahme am Bewerberpool werden personenbezogene Daten für die Dauer der Einwilligung im gesetzlich zulässigen Rahmen gespeichert, soweit nicht vorher ein Widerruf eingeht.

8. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben die Möglichkeit jederzeit von Ihren „Betroffenenrechten“ Gebrauch zu machen:

Sofern Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte per E-Mail an office@holzhofer-consulting.de oder per Briefpost an die oben genannte Anschrift.

9. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Daneben haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Informationen erhalten Sie bei der jeweils für Sie örtlich zuständigen Aufsichtsbehörde. Diese ist für Holzhofer Consulting das

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de